GEHÖLZ ist der Titel der Ausstellung mit Arbeiten der Schmuckkünstlerinnen Susanne Elstner (DE),
Silke Spitzer (DE) und Ketli Tiitsar (EE).
Für die drei Künstlerinnen ist Holz ein wichtiges Gestaltungsmittel in ihrer Arbeit. Es birgt für sie Erinnerungen und begleitet sie in ihrem gegenwärtigen Leben.
Ihre Begeisterung für die Materialität und den Ausdruck von Holzkohle brachte Susanne Elstner dazu,
im bayrischen Oberland das Köhlern zu erlernen. Seitdem fertigt sie in einem aufwändigen Verfahren die Holzkohle für ihre Schmuckstücke selbst. Auswahl, Stärke des Materials und die Schnittführung prägen dabei das Erscheinungsbild und machen jedes Stück unverwechselbar.
Silke Spitzer arbeitet vorwiegend mit Materialien aus ihrer unmittelbaren Umgebung. Auf dem Land lebend, schöpft sie aus der Fülle an Materialien, die die Natur ihr bietet. So verarbeitet sie Holz aus ihrem Garten, oder den umliegenden Wäldern zu farbenfrohen, teils archaisch anmutendem Halsschmuck, oder Wandobjekten.
Ketli Tiitsar's Schmuckstücke zeugen von einer persönlichen Spurensuche. Das Holz, mit dem sie arbeitet, stammt von Bäumen, die über Generationen hinweg von ihrer Familie angepflanzt wurden. In ihren aktuellen Arbeiten formt sie das Holz zu tragbaren Behausungen für textile Fundstücke, Stoffreste von Kleidungsstücken, die in ihrem Familiencottage zum abdichten verwendet wurden und die, nachdem sie gereinigt wurden, ihre eigene Geschichte erzählen.
Zur Ausstellungseröffnung am Samstag, den 24.06.2023 ab 17h sind Sie herzlich eingeladen!